Rondwandeling Schulensmeer

17 februari 2013
Afstand: 9,5 km
Wandeltijd: 14.35-15.45
Stilte: 4/5

Schulens Meer

Foto-wandeling rond het Schulensmeer nabij Lummen, Limburg
Overstromingsgebied van de Demer
Bij langdurige regenval worden de sluizen opengezet en stroomt het hele gebied onder water
Belangrijke pleisterplaats voor allerhande water- en roofvogels
Van januari tot april zijn de broedplaatsen ontoegangelijk en dien je op de verhoogde dijken te blijven.
Stevig schoeisel en verrekijker aanbevolen.

Afb 00001
Afb 00002
Afb 00003Een fuut
Afb 00004
Afb 00005grauwe ganzen

Afb 00006Canadaganzen Brandganzen
Afb 00007

Afb 00008Vlucht brandganzen
Afb 00009
Afb 00010
Afb 00011
Afb 00012
Afb 00013
Afb 00014Zwarte Zwaan op de Demer
Afb 00015Aalscholvers
Afb 00016Zonsondergang boven de Demer
Afb 00017

7 Reacties op “Rondwandeling Schulensmeer

  1. Mooi gebied. En wat een variatie aan vogels.

  2. Hi guido

    DAS wäre was für mich 🙂 ich liebe Tiere, dass ist höchst interessant, wenn man etwas mehr zeit investiert, kann man sich die vogelarten notieren und ne gute doku draus machen. Auch Interessant man geht 1 mal die woche an einer Bestimmten stelle und amcht ein Bild, immer vom selben bereich, wenn man dann eine Zeitreihe, also ein Video draus macht,. kann man Prima sehen wie der Frühling einkehrt oder der Winter, sommer etc.
    ich habe das für hier schon mal überlegt, dazu müßte ich aber zumindest hoch am waldrand gehen, so das man mehr sehen kann, auch etwas den Himmel.

    Noch wäre es ja nicht zu spät, samstag oder sonntag hab ich immer irgend wann mal 10 minuten zeit dazu 🙂

  3. Toll diese Schwärme, und das schöne ist, derzeit reisen sie wieder ein und nicht aus 🙂

    • Es ist ein Kommen und Gehen, Elke, die Überwinterer ziehen wohl bald nördlicher während andere aus dem wärmeren Süden wiederkommen; wie schon gesagt: immer was los 🙂 Aber so’n Schwarm direkt über dem Kopf ist schon ein besonderes Gefühl; ich war zu verdutzt, um die Videofunktion zu benutzen.

  4. Schöne Bilder. Insbesondere die fliegenden Canadagänse gefallen mir.
    Im Sommer ist es bestimmt sehr schön dort.

    • Danke Michael. Eigentlich ist es dort immer schön, weil immer was los ist. Auch bei Zugvögeln ist der See sehr beliebt, sodass man ein ganzes Jahr Wasservögel beobachten kann. Besser als Fernsehen, aber ein Fernglas würde ich empfehlen; zwischen den Enten auf dem Wasser sind immer seltene Exemplare. Auch Fischadler gibt es hier gelegentlich zu sehen. Und auch nicht schlecht: es gibt ne gute Gaststätte mit panoramischem Fenster und Seeterrasse am Parkplatz 🙂

Geef een reactie - Freue mich auf Kommentar

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s