Spaziergang zum Dreimühlen-Wasserfall und zur Nohner Mühle

Wanderung in der Kalkeifel

4 april 2013
Afstand: 7,8 km
Wandeltijd: Vormittag
Stilte: 5/5
Wetter: bezogen, frostig kalt
Beschilderung: Eifelsteig, Radweg Mineralquellenroute

Im Sommer 2011 kam ich unterwegs auf dem Eifelsteig von Leudersdorf nach Hillesheim an dem Dreimühlenwasserfall und der Nohner Mühle vorbei. Da habe ich sofort gedacht: das wäre was für meine Frau. Also packten wir unsere sieben Sachen und fuhren zum Landgasthof Schröder in Niederehe/Eifel. Zum Gasthof sei gesagt: tolle Lage (gegenüber der 800 Jahre alten Klosterkirche), feines Essen vom Meisterkoch, Steinfelder Klosterbier vom Fass und Schnäpschen aus der Neuerburger Brennerei, gemütliche Atmospäre, geräumige Zimmer und ausgiebiges Frühstück.

Morgens nach dem Frühstück legten wir los und folgten den Zeichen des Eifelsteigs.

Afb 00006 Afb 00007 Afb 00008 Afb 00009 Afb 00010 Afb 00012

Afb 00011 Afb 00013

Wir erreichen auf vereisten Pfaden den Dreimühlenwasserfall.

Afb 00014 Afb 00015 Afb 00016 Afb 00017 Afb 00019

Nach dem Betrachten dieses Wunders der Natur geht es zur nahgelegenen Nohner  Mühle, einem urgemütlichen und höchst originellen Rastplatz. Bei diesen Temperaturen ist der Gästeraum nicht warm zu kriegen, aber im Sommer ist es herrlich auf der Terrasse.

Gestärkt geht es nun auf dem Radweg wieder nach Niederehe.

Afb 00029 Afb 00030 Afb 00031

Danach fahren wir zur Besichtigung ins Städtchen Hillesheim

Und schließlich geht’s über Stadtkyll, Kronenburg (leckere Kartoffel-Gemüsesuppe), Losheimergraben (noch geschlossene Schneedecke) und Malmedy wieder nach Hause.

Afb 00039

Und hier geht’s zum Track

8 Reacties op “Spaziergang zum Dreimühlen-Wasserfall und zur Nohner Mühle

  1. Hallo Guido
    Da seit ihr ja ne schöne Strecke gegangen. In der gegend war ich noch überhaupt net. Mich hält es immer davon ab, da es von hier recht weit zu fahren ist, und man bestimmt fast 2 std unterwegs wäre 😦 . Danke auch von mir für den Track. Sehr schön ist auch der Wasserfall, den ich schon auf einigen Bildern gesehen habe.

    Liebe grüße markus

    • War auch für uns weit, Markus; hatte fast 500 km (!), aber wir konnten es verbinden mit einem Einkaufsbummel in Aachen und einer Übernachtung vor Ort, dadurch war’s ein schöner Ausflug. Danke für die Reaktion.

  2. Das ist ne schöne Wandergegend dort. Ich habe schon einige Wege da hinter mir, die mich immer wieder am Dreimühlenwasserfall vorbei gebracht haben. Deine Route kannte ich so noch nicht – die werde ich mir einmal vornehmen!

    Gruss
    Michael

  3. Hallo Guido,
    ich hab gerade mal nachgesehen. Ich war am 20.10.12 in der Gegend, im T-Shirt!!!!! -Träum, hoffentlich wird es bald warm!

    LG Frank

  4. Na hin und wieder hattet ihr ja sogar blauen Himmel 🙂
    Prima, dass du den Landgasthof erwähnt hast. Die Preise dort sind ja sehr angemessen, in Anbetracht deines Lobes 🙂
    Ich hoffe im richtigen Frühjahr eine Gelegenheit zu finden dort auch einmal hin zu fahren, schon allen wegen der Nohner Mühle und dem Wasserfall.
    LG
    Elke

Geef een reactie - Freue mich auf Kommentar

