Saar-Hunsrücksteig: Vom Tal der Wadrill nach Nonnweiler

Sa 7-5-2016
Etappe 7/8  Reinsfeld – Hermeskeil – Nonnweiler
Abstand: 16,8 km (↑487 HM & ↓493 m)
Wanderzeit: 10.45 – 15.15
Wetter: sonnig, warm, 27°C
Stille: 5/5
Website: http://www.saar-hunsrueck-steig.de

Im Tal der Wadrill

Im Tal der Wadrill

Heute Morgen ist es im Garten unserer Pension schon richtig warm. Zuerst fahren wir das eine Auto auf den Parkplatz am Stausee Nonnweiler, dann das andere zum Parkplatz Felsenmühle in Reinsfeld. Dort wartet Hildegard, die nur noch heute mitgeht, etwas bedeppert auf uns: sie hat in der Eile ihren Rucksack vergessen! Tja, wir wissen nicht so recht, ob wir lachen dürfen oder nicht: den ganzen Tag ohne Essen und Trinken?!? Nun ja, wir können natürlich teilen. Außerdem ist nur gutes Wetter angesagt; Regenklamotten sind überflüssig. – Der aufmerksame Leser sagt inzwischen: Moment mal, wieso geht ihr in Reinsfeld los? Wo ist das Zwischenstück?!? Dazu liefere ich gerne folgende Blogbeiträge aus 2014 und 2015.

Traumschleife Frau Holle

Traumschleife Frau Holle

Wir gehen einige Schritte in das schöne Tal der Wadrill und steigen dann steil hoch, zunächst gemeinsam mit der Traumschleife Frau Holle. Wo diese wieder ins Tal hinuntergeht, klettern wir weiter bis auf die Höhen oberhalb von Gusenburg.

Afb 00090

Afb 00091

Hier habe ich eine Déjà-vu-Erfahrung: letztes Jahr kletterte der Steig genauso aus dem Wald wie hier, gab es genauso eine Ruhebank mit herrlichem Weitblick wie hier: Zeit für eine erste Pause, bis die ganze Gruppe wieder zusammen ist und alle die Aussicht gemeinsam genießen können. Im Gegensatz zu den vorigen 2 Tagen, die hauptsächlich durch den Wald verliefen, werden wir heute des öfteren mit solchen Weitblicken traktiert. So geht es kurz vor und nach der Afb 00093

Autobahn A1  wieder kurz durch den Wald, dann aber durch ein sonniges Bachtal an der Nickels- und der Katzenmühle vorbei und steigend über Wiesen in das über 500 m hochgelegene Dorf Hermeskeil. An sich führt der Steig an Hermeskeil vorbei. Bernd und ich bauen eine kleine Sperre und hinterlassen einen Zettel, dass wir den Steig hier verlassen haben und in Richting Dorf marschieren. Dort steuern wir rechts oben am Dorfrand  eine Tankstelle an; da gibt’s ein Shop und in dem Shop gibt’s: Bitburger!! Und neben der Tankstelle gibt’s eine überdeckte Picknickbank mit Weitblick! Das Leben kann manchmal so richtig in Ordnung sein.

Afb 00098

Hermeskeil

Hermeskeil

Ein Blick aufs Navi lehrt: wir brauchen nur das Rapsfeld entlang zu gehen und einmal rechts abzubiegen, da sind wir wieder auf dem Steig. Wer hinter uns war, läuft jetzt kurz vor uns – sie hatten sich entschieden, unsere Sperre und unseren Zettel zu ignorieren; selber Schuld 😉 Der Weg verlässt nach kurzer Zeit die ‘Forstautobahn’ – ich habe schon öfter festgestellt, die Wegführung hier wird mit mathematischer Genauigkeit gezeichnet, was u.a. die Wegbeschaffenheit betrifft – und schlängelt sich auf einem schmalen Pfad durch den Wald neben dem Forstelbach. Je weiter wir runtergehen, umso mehr Fischteiche und Feuchtgebiete passieren wir.

Afb 00101

Afb 00103

Dann türmt die grasbewachsene Staumauer von Nonnweiler vor uns auf, aber auch diese letzte Hürde lässt sich recht bequem über Treppen und Stufen überbrücken. Oben ist ein Kiosk und dort gibt es…. jawohl…Während das dunkle Wasser des Stausees vor sich hin gluckert, genießen wir den Ausblick und den kalten Gerstensaft, bis die Gruppe wieder zusammen ist.

Afb 00106

Wir verabschieden uns hier vom Hunsrücksteig, denn unser ursprünglicher Plan, morgen bis Börfink weiterzugehen, hat sich geändert. Abend wird wieder lecker gegessen in Die Zwo in Weiskirchen.

Mein Track                                                                          Mein Foto-Album

Advertenties

2 Reacties op “Saar-Hunsrücksteig: Vom Tal der Wadrill nach Nonnweiler

  1. Don’t understand the words, but love the photos!

Geef een reactie - Freue mich auf Kommentar

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s