Saar-Hunsrücksteig: von Hoxel zu den Sensweiler Mühlen (B422)

Sa 27. Mai 2017
Etappe 11A  Hoxel – Sensweiler Mühlen (B422)
Abstand: 14,7 km (↑ 313HM & ↓ 447m)
Wanderzeit: ? – 15.30
Wetter: heiß, 29°C
Stille: 5/5
Website: http://www.saar-hunsrueck-steig.de
Gruppe: Karin, Hildegard, An, Maria, Bernd, Guido

IMG_5293

Steinbachtalsperre von Langweiler aus

Nach einer viel zu kurzen Nacht mit großen Schmerzen bin ich im Zweifel, ob ich die heutige Tour schaffen werde. Tropische Hitze wurde angekündigt. Wir verabschieden uns vom Rainer und sagen, hallo Maria. Nach dem Frühstück fahren wir alle nach Hoxel, danach wird ein Auto zu den Sensweiler Mühlen (Campingplatz) gefahren und eines etwas weiter (Katzenloch); mit dem 3. Auto kommen die Fahrer zurück nach Hoxel.

Im Moor bei Morbach

Heute wird sich nicht verlaufen. Erst geht es gemütlich durch den Wald nach Morbach, etwa 4 km. Dann müssen innerhalb von 2 km fast 200 HM überwunden werden. Für mich eine Tortur: obwohl ich gestern abend aus Vorsorge die Tabletten abgesetzt habe, komme ich keinen Meter weiter und überlege sogar, zum Auto zurückzukehren. Doch die Hildegard kümmert sich rührend um mich und während die anderen gemütlich hochkraxeln, bleibt sie mit mir alle paar Meter stehen, damit sich mein Puls beruhigen kann. So einen Zusammensturz habe ich noch nie erlebt (s. Etappe 9), wo ich doch eigentlich durchtrainiert sein müsste. Letztendlich erreichen wir im Idarwald doch die 700 Metergrenze und auf geradem Weg geht es allmählich runter zu einem kleinen Waldteich mit Picknickplatz. Sogar kleine Fische gibt es in dem untiefen Teich.

Die liebe Hildegard kümmert sich

Nach dem Picknick führt ein sehr schöner Pfad oberhalb des Waldbachs zu dem Ort Langweiler. Eine Umleitung wegen Forstarbeiten schreckt uns nicht ab – am Samstag wird nicht gearbeitet und so kommen wir neben dem Kloster Marienhöh aus dem Wald heraus.

Köhlerpfad

Ein herrlicher Panoramaweg folgt. Abfallende Blumen- und Kuhwiesen bieten einen Weitblick auf Sensweiler und die blaue Steinbachtalsperre. Die Traumschleife, auf der wir uns befinden, nennt sich passend Zwischen den Wäldern. Schilder geben Auskunft über die Köhlerarbeit.

Wiesenidylle bei Sensweiler

Ins Idarbachtal

Nachdem wir eine kleine Kreisstraße überquert haben, fällt der Grasweg weiter steil ab, bis er ein Wäldchen erreicht. An einer alten Schiefergrube vorbei erreichen wir den Sensweiler Angelteich mit sauberen Toiletten! Schon bald erreichen wir am Talboden den Idarbach und die B422 (Deutsche Edelsteinstraße).

Am Idarbach

Heute sind wir ausnahmsweise als Gruppe zusammengeblieben – die meisten fahren ja auch vor dem Abendessen nach Hause. Keiner hat Lust, bei dieser Hitze den gegenüberliegenden Berg zur Kirschweiler Festung hochzugehen. Und so biegt unsere Gruppe ab zu dem Campingplatz Sensweiler Mühlen, wo zwar mit einem Café geworben wird, es aber nichts zu trinken gibt. Das Café schloss vor Jahren die Türen. Mit Hildegards Auto wird Bernds PKW herbeigeholt; wir verabschieden uns von Hildegard und fahren nach Hoxel, wo Auto 3 abgeholt wird. Abends in der Pension gibt es ausnahmsweise 2 Gerichte zur Wahl: Forelle oder Hirschleber! Morgen ist mein letzter Tag.

Fazit: obwohl ich über meine Kräfte gegangen bin, konnte ich sehen, dass auch diese Etappe eine besonders attraktive ist. Der Abstieg ins Idartal ist einfach genial. Zurückblickend auf die 3 diesjährigen Etappen gestehe ich gerne ein: dies war für mich der bis jetzt schönste Teil des Saar-Hunsrück-Steiges. Jetzt gilt es, unsere Wanderziele für das nächste Himmelfahrtswochenende vorzubereiten.

Foto-Album                             Mein Track

3 Reacties op “Saar-Hunsrücksteig: von Hoxel zu den Sensweiler Mühlen (B422)

  1. Es tut mir so leid für Dich, dass Du mit Schmerzen wandern musstest. Wie das ist, durfte ich im vergangenen Jahr erleben. Ich wünsche Dir baldige Besserung und dass Du wieder unterwegs sein darfst.
    Liebe Grüße
    Elke

    • Danke Elke, jetzt muss erst mal der Grund festgestellt werden und die Ursachen für den Grund 😉 Aber durch das verlängerte Wochenende und die vorherige falsche Diagnose, kann damit erst morgen angefangen werden.

Geef een reactie - Freue mich auf Kommentar

